“Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizäcker)
Die Schule
Allgemeine Infos DieAlbert-Schweitzer-SchulebietetqualifizierteschulischeFörderangebotefürSchülerinnenund SchülermiteinemsonderpädagogischenFörderbedarfimBereichLernenund/oderEmotionaleund sozialeEntwicklung.DasAngebotimFörderschwerpunktLernenbeinhaltetanunsererSchuleeine ganzheitlicheFörderunginkleinenLerngruppen,inderjederinseinemeigenenLerntempoarbeiten kann.ImFörderschwerpunktEmotionaleundsozialeEntwicklungwerdenvieleMöglichkeiten geschaffen,dieSituationunddieGefühlederSchülerinnenundSchülerzuthematisierenundeinen gesellschaftlichanerkanntenUmgangdamitzuerarbeiten.Soweitmöglichverfolgenwirdas Klassenlehrer-/innenprinzip.Dasheißt,dassderUnterrichtindenKernfächernbeidervertrauten Klassenleitungstattfindet.DabeiistunsebenfallseineengeZusammenarbeitmitElternund Erziehernwichtig,umdurchgemeinsamesHandelndieEntwicklungdesKindesbestmöglichzu unterstützen.UnsereSchuleumfasstdieJahrgänge1bis10,wobeisichdieUnterrichtsinhaltenachdenVorgaben der Grundschule bzw. der Sekundarstufe 1 richten.Dabei können folgende Schulabschlüsse erworben werden:•Förderschwerpunkt Lernen: Erster Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 oder Abschluss Förderschwerpunkt Lernen•Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Erster Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 oder Erweiterter Erster Schulabschluss (EESA) nach Klasse 10 oder Mittlerer Schulabschluss (MSA)UnsereAufgabeistes,densonderpädagogischenFörderbedarfinregelmäßigenAbständenzu überprüfen.DadieAlbert-Schweitzer-SchuleengmitanderenSchuleninRecklinghausenkooperiert, istbeieinerAufhebungdesFörderbedarfseinzunächstprobeweiserWechselzueinerRegelschule möglich.EinenwichtigenSchwerpunktinderSekundarstufe1bildetdieBerufsvorbereitung.(Ausführliche Informationen zu unserem Berufsvorbereitungskonzept finden Sie hier.)GenerellspieltdieBeratungvonElternsowieSchülerinnenundSchülerneinegroßeRolle,da individuelleFrage-oderProblemstellungenoftebensoindividuellerAbsprachenundLösungswege bedürfen.DasBeratungsangebotüberschulischeAngeboteundPerspektivenkönnenauchgerne ElternunverbindlichinAnspruchnehmen,derenKindernnochnichtdieAlbert-Schweitzer-Schule besuchen.
Allgemeine Infos DieAlbert-Schweitzer-Schulebietetqualifizierteschulische FörderangebotefürSchülerinnenundSchülermiteinem sonderpädagogischenFörderbedarfimBereichLernenund/oder EmotionaleundsozialeEntwicklung.DasAngebotim FörderschwerpunktLernenbeinhaltetanunsererSchuleeine ganzheitlicheFörderunginkleinenLerngruppen,inderjederin seinemeigenenLerntempoarbeitenkann.ImFörderschwerpunkt EmotionaleundsozialeEntwicklungwerdenvieleMöglichkeiten geschaffen,dieSituationunddieGefühlederSchülerinnenund Schülerzuthematisierenundeinengesellschaftlichanerkannten Umgangdamitzuerarbeiten.Soweitmöglichverfolgenwirdas Klassenlehrer-/innenprinzip.Dasheißt,dassderUnterrichtinden KernfächernbeidervertrautenKlassenleitungstattfindet.Dabei istunsebenfallseineengeZusammenarbeitmitElternund Erziehernwichtig,umdurchgemeinsamesHandelndie Entwicklung des Kindes bestmöglich zu unterstützen.UnsereSchuleumfasstdieJahrgänge1bis10,wobeisichdie UnterrichtsinhaltenachdenVorgabenderGrundschulebzw.der Sekundarstufe 1 richten.Dabei können folgende Schulabschlüsse erworben werden:•Förderschwerpunkt Lernen: Erster Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 oder Abschluss Förderschwerpunkt Lernen•Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Erster Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 oder Erweiterter Erster Schulabschluss (EESA) nach Klasse 10 oder Mittlerer Schulabschluss (MSA)UnsereAufgabeistes,densonderpädagogischenFörderbedarfin regelmäßigenAbständenzuüberprüfen.DadieAlbert-Schweitzer-SchuleengmitanderenSchuleninRecklinghausen kooperiert,istbeieinerAufhebungdesFörderbedarfsein zunächst probeweiser Wechsel zu einer Regelschule möglich.EinenwichtigenSchwerpunktinderSekundarstufe1bildetdie Berufsvorbereitung.(AusführlicheInformationenzuunserem Berufsvorbereitungskonzept finden Sie hier.)GenerellspieltdieBeratungvonElternsowieSchülerinnenund SchülerneinegroßeRolle,daindividuelleFrage-oder ProblemstellungenoftebensoindividuellerAbsprachenund Lösungswegebedürfen.DasBeratungsangebotüberschulische AngeboteundPerspektivenkönnenauchgerneEltern unverbindlichinAnspruchnehmen,derenKindernnochnichtdie Albert-Schweitzer-Schule besuchen.